Home | Drucken | Kontakt
Logo
Anzeiger vom Rottal
Grindel 37
6017 Ruswil
041 495 19 19
redaktion@rottaler.ch

Gründe gegen Standort Rüediswiler Moos

Wen wundert’s, dass sich das Publikum am Informationsanlass zu diesem 70-Millionenprojekt zurückhaltend gab. Wer kritische Fragen stellt, wird leicht einmal in die Ecke der Verhinderer von innovativen, zukunftsorientierten Projekten gestellt. Es gibt aber durchaus viele Gründe gegen einen Standort Rüediswiler Moos. An den Wochenenden werden bis zu 10 000 Besucher über Hellbühl oder Buttisholz zu den Anlässen fahren. Man stelle sich auch das Material vor, welches für den täglichen Zentrumsbetrieb und diese Anlässe angeliefert und wieder weggeführt werden muss. Der Schwerverkehr wird also während der Woche zunehmen. Ruswil liegt an bester Hanglage. So wie das Projekt geplant ist, am Fusse des Dorfes, wird Ruswil durch Lautsprecherdurchsagen, durch anderen Veranstaltungslärm und durch die an- und wegfahrenden Autos beschallt sein. Und das von Frühling bis Herbst, Wochenende für Wochenende! Nur so kann diese  grosse Investition rentieren. In Zukunft werden unsere wichtigsten Ressourcen intakte Naherholungsgebiete und ruhige Wohnlagen sein. Ruswil kann sich glücklich schätzen über beides zu verfügen.  Viele Neuzuzüger haben deshalb bisher Ruswil als Wohnsitz gewählt. Ein Eventzentrum mit solchen Dimensionen gehört definitiv nicht in die Nähe eines Dorfes.

Margrit Reutimann, Ruswi

Anzeiger vom Rottal, Grindel 37, 6017 Ruswil, 041 495 19 19, redaktion@rottaler.ch
Created by C.I.S. AG