Home | Drucken | Kontakt
Logo
Anzeiger vom Rottal
Grindel 37
6017 Ruswil
041 495 19 19
redaktion@rottaler.ch

Ruswil: Gemeinde kann nur gewinnen

Die Nachricht, dass der Luzerner Regierungsrat im Rahmen der Neuen Regionalpolitik (NRP) das Projekt «Nationales Pferdesportzentrum» in den nächsten zwei Jahren finanziell unterstützen will, hat in weiten Teilen der Bevölkerung grosses Echo ausgelöst.

Dieter Hodel

Der Entscheid der Luzerner Regierung, das Projekt Pferdesportzentrum mit insgesamt 250 000 Franken zu unterstützen, stellt eine grosse Anerkennung der innovativen Leistung des Trägervereins «Tirekt» dar. Die Unterstützung mit Bundes- und Kantonsgeldern ist an verschiedene Auflagen geknüpft, erlaubt es aber nun dem Trägerverein, sein Projekt für die Phasen Vorstudie und Businessplan fundiert weiterzubearbeiten. s liegt in der Natur der Sache, dass Grossprojekte in der Öffentlichkeit kontroverse Reaktionen auslösen. Tatsächlich hat das geplante Zentrum im Rüediswiler Moos die Bevölkerung in Befürworter und Gegner geteilt, noch bevor überhaupt Fakten über den einstigen Betrieb und die damit zu erwartenden Auswirkungen, zum Beispiel in den Bereichen Verkehr und Landschaftsschutz, aufgezeigt werden konnten. So gesehen profitiert in erster Linie auch die Gemeinde Ruswil unmittelbar vom Entscheid der Luzerner Regierung.

Gegenseitige Information wird intensiviert

Als erste konkrete Massnahme wird der Gemeinderat den Informationsaustausch mit dem Trägerverein «Tirekt» intensivieren. Angesichts der Grösse und Komplexität des Projektes ist eine enge Zusammenarbeit aller Beteiligten zwingend. Der Gemeinderat gratuliert den Initianten zur erfolgreichen Projekteingabe.

Hier finden Sie aktuelle Bilder von Anlässen aus der Region. Ruswil: Chlauseinzug am Sonntag, 3. Dezember 2017. 
Anzeiger vom Rottal, Grindel 37, 6017 Ruswil, 041 495 19 19, redaktion@rottaler.ch
Created by C.I.S. AG